ONCE UPON A TIME ODER UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND..........

WIR BEWEGEN UNS ZWISCHEN GUT UND BÖSE DIES SIND ABER DIE GRUNDSÄTZLICHEN ANTIPODEN DES GALVANISCHEN ELEMENTS DES MENSCHLICHEN HANDELNS, HIER ERSCHAFFEN SICH DIE GUTEN HELDEN UND DIE BÖSEN HEXEN STÄNDIG NEU. UND AUCH EINE MORAL VON DER GESCHICHT IST NIEMALS EINDEUTIGER UND LEHRREICHER ALS IM (DEUTSCHEN) MÄRCHEN. ES ENTSTAND NÄMLICH EINE SERIE VON LEBENDEN UND TOTEN MÄRCHENPRINZESSINNEN ZU IHREN FÜSSEN LIEGT EIN TEPPICH AUS DEN NATÜRLICHEN FEINDEN DERSELBEN, NÄMLICH ÄUSSERST ERFOLGREICHEN UND GEFÄHRLICHEN GIFTPFLANZEN UND IHREN ANTIDOTEN. ---DIE PRINZESSINNEN----: ES HANDELT SICH HIERBEI UM EINE GESELLSCHAFTLICHE RANDGRUPPE MIT WENIG AUFSTIEGSCHANCEN ABER HOHEM PRESTIGEWERT.---------- IHR VORBESTIMMTES SCHICKSAL IST
a) VOM DRACHEN GEFRESSEN ZU WERDEN,
b) VERGIFTET ZU WERDEN,
c) DEM HELDEN ZUR FRAU GEGEBEN ZU WERDEN MIT DEM HALBEN! KÖNIGREICH.
IM FALL VON C LAUTET DANN DER LETZTE SATZ "UND WENN SIE NICHT GESTORBEN SIND, DANN LEBEN SIE NOCH HEUTE". DARAUS ERGAB SICH DIE INTERESSANTE FRAGE WAS WIRD WOHL AUS DER GEMAHLIN DES FROSCHKÖNIGS, WAS WOHL AUS BLAUBARTS LETZTER FRAU GEWORDEN IST, WIE LEBT MAN ALS PRINZESSIN AUF DER ERBSE ÜBER DIE JAHRE, HÄTTE ASCHENPUTTEL VIELLEICHT EINE NEUROTISCHE BEZIEHUNG ZU SCHUHEN? NATÜRLICH KOMMEN AUCH DIE MÄRCHENPRINZESSINNEN UNSERER TAGE INS BILD. EIN IDEAL DEUTSCHER MÄRCHENLANDSCHAFT SCHWEBT DER KÜNSTLERIN STÄNDIG VOR, DAS SIEBENGEBIRGE, SO IST ES DENN UNAUSWEICHLICH, DIESE SIEBEN BERGE ZUR KULISSE FÜR DRAMATISCHE SCHICKSALE ZU MACHEN. WELCHER ORT KÖNNTE DA MEHR GEEIGNET SEIN ALS DIE NIBELUNGENHALLE IN KÖNIGSWINTER UM DIE EXPONATE ZU ZEIGEN MIT LEBENDEN KAIMANEN ALS NACHBARN.