–FÜHRERSCHEIN, 2009

ES IST SCHON KOMISCH MIT DEN OFFIZIELLEN FOTOS AUS UNSERER JUGEND: MIR IST BEI DER RECHERCHE ZU DEM THEMA FÜHRERSCHEIN FAST NIEMAND BEGEGNET, DER SIE NICHT UNTER VORBEHALT VORZEIGT HÄTTE, GLEICHSAM MIT EINER GEWISSEN WACHSAMKEIT. DENN ES GEHT UM DIESE SPEZIELLE ZEIT: IN DER MAN DEN GEFAHREN UND UNBEKANNTEN HEIMSUCHUNGEN UND FORTGESETZTEN PEINLICHKEITEN DER PUBERTÄT GLÜCKLICH ENTRONNEN IST.

ABER DAS HEIßT DAS JA NICHT DASS MAN ETWA GERETTET WÄRE, NUR WEIL MAN DIE PUBERTÄT ÜBERLEBT HAT, Z.B. DASS MAN DAMIT SOFORT AUCH EINEN PLATZ IN DER ERWACHSENENWELT HÄTTE. (VON WEGEN! ..ICH KANN MICH GUT DARAN ERINNERN WIE ICH IN DER MENSA POPPELSDORF IN MEINEN ERSTEN STUDIENTAGEN VOR LAUTER HOCHACHTUNG UND SCHÜCHTERNHEIT DIE ÄLTEREN SEMESTER GESIETZT HABE UND MICH IN GRUND UND BODEN SCHÄMTE ÜBER DAS JOVIALE, LEICHT ANZÜGLICHE GRINSEN DERSELBEN ÜBER MEINE PAUSBACKIGKEIT).

DABEI GIBT UNS DIE HIRNFORSCHUNG IM BEREICH ADOLESZENZ KLAREN DISPENS FÜR UNSER VERHALTEN, DENN: WIR KÖNNEN GAR NICHT ANDERS ALS IN GEFÜHLEN SCHWELGEN UND IN GRUNZLAUTEN ANTWORTEN, DIE GEBORGENHEIT DER FAMILIE NUTZEN UND SIE GLEICHZEITIG FLIEHEN NACHDEM WIR ALLE AUSFÜHRLICH BESCHIMPFT HABEN, DENN RADIKALER ALS JEMALS IN UNSEREM LEBEN WERDEN IN DER PUBERTÄT ALTE STRUKTUREN IN FRAGE GESTELLT UND NEUE NEURONALE NETZWERKE ANGELEGT. DER FÜR PLANUNG & LOGISTIK & REALITÄTSSINN - UND ZIMMERAUFRÄUMEN ZUSTÄNDIGE GROßHIRNANTEIL IST IN DIESER ZEIT EBEN NOCH NICHT VOLL AUSGEREIFT, UND GRADE AUCH IM LIMBISCHEN SYSTEM IST DER BÄR LOS: HIER SCHWANKEN DIE STIMMUNGEN VON BRUTALER GLEICHGÜLTIGKEIT BIS ZUM EXPLOSIVEN HORMONCOCKTAIL (WAS GEFÄHRLICHER IST? ...) DAS ALLES GESCHIEHT GLEICHZEITIG UND MIT HOHER INTENSITÄT - UND - ALLES WAS SICH JETZT AUF UNSERER FESTPLATTE EINBRENNT, DAS SITZT, DIE MUSIK DIE WIR JETZT HÖREN, WIRD ZU DEN HITS UNSERES LEBENS, DIE FREUNDE, DIE WIR JETZT KENNENLERNEN HABEN DAS ZEUG, FREUNDE FÜR IMMER ZU WERDEN.

JA UND DANN KOMMT DER MOMENT - IN DEM DAS FÜHRERSCHEINPHOTO GEKNIPST WIRD, GRADE DEM PUBERTÄTSSTREß ENTRONNEN, ABI GEMACHT, BENOMMEN REIBT MAN SICH NOCH DIE AUGEN UND SCHON IST MAN AN DER NÄCHSTEN GRENZE – ZUR GROßEN FREIHEIT

BEI UNSERER TATHERGANG-AUSSTELLUNG ZUM "SUMMER OF LOVE 2007" MIT IT´S ALL OVER NOW? IT`S NOW OR NEVER!! WURDE DIE IDEE DER FÜHRERSCHEINFOTOS IN EINER SPONTANEN AKTION BEI DER VERNISSAGE GEBOREN UND IN DER FOLGEZEIT VON MARNI VERARBEITET.
ABER: WEM ZEIGT EINEM MAN SCHON FREIWILLIG SEIN FÜHRERSCHEINFOTO? WENN ÜBERHAUPT, DANN NUR GUTEN FREUNDEN ZU VORGERÜCKTER STUNDE. UND DA STEHT MAN DANN UND ERNTET SCHADENFROHES GEGACKER BIS HIN ZU HÄMISCHEM GRINSEN UND SCHAUT AUF SICH SELBST VON VOR MEHR ALS 30 JAHREN UND IST BESCHÄMT UND GERÜHRT ZUGLEICH. DAHER RUFE ICH ALLEN, DIE MIR IHR FOTO SEI ES VOM DORFFOTOGRAFEN ODER AUS DEM PIXIAUTOMATEN AM HAUPTBAHNHOF, ZUM SCANNEN ÜBERLASSEN HABEN ZU: IHR SEID HELDEN!!
IN DER FOLGEZEIT FAND EIN INTERESSANTER PROZESS DER TRANSFORMATION UND IKONISIERUNG STATT DER BILDERN ENTSTEHEN LIESS, DIE WIE STEMPEL WIRKEN.. IN EINER ZWEITEN PHASE HABE ICH DIESE AUF LEINWAND ÜBERTRAGEN UND GEMALT. DIE PORTRAITS, DIE ENTSTANDEN SIND ZEIGEN JUNGE ERWACHSENE VOLLER NEUGIER, COOLNESS, ERNSTHAFTIGKEIT, FREIHEITSDRANG UND OFT GENUG MIT KAUM UNTERDRÜCKTEM KICHERN, UND - KLAR, UNSICHER AUCH - ABER – IMMER VOLLER KRAFT!

EINES DER ERSTEN BILDER IN DER LANGEN REIHE DER EXPONATE, DIE ENTSTANDEN SIND, ZEIGT UNSEREN FREUND PÜ, DER BEI EINEM BADEUNFALL UMS LEBEN GEKOMMEN IST IN DEN ACHTZIGERN, UND DEN WIR EIGENTLICH IMMER NOCH VERMISSEN.

NIKA ROSSMÖLLER-SCHMIDT & MARNI